Der Designer

Schon als 14 Jähriger wusste ich, dass ich später gerne mal was mit Design machen wollen würde.

Aber Stift, Schere oder Pinsel waren nichts für mich und ich wollte meinen Traum schon aufgeben und stattdessen Fach-Informatiker werden. Doch dann fand etwas, mit dem ich beide Leidenschaften kombinieren konnte.

Bisherige Stationen:

  • Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- & Printmedien bei der Werbeagentur Einschnitt
  • Beginn der Selbstständigkeit im Jahr 2008 unter dem Namen Erdmania.de
  • Spezialisierung auf den Online-Bereich im Jahr 2010

Der Entwickler

Websites nicht nur gestalten, sondern auch umsetzen können.

Das war schon früh mein Wunsch und es hat mich mehr als ein paar Nächte gekostet, bis ich die Grundlagen des Webs verstand. Mittlerweile arbeite ich überwiegend als Frontend-Entwickler und realisiere Projekte mit dem CMS Contao.

Meine Kenntnisse:

  • HTML5 & CSS3
  • SASS, LESS
  • gulp, grunt

Der Unternehmer

Ich hatte nie vor, mich selbstständig zu machen.

Aber auf der Suche nach einem Job, der zu mir passte und mir die Freiheiten gab, die ich mir wünschte, erkannte ich den Vorteil der Selbstständigkeit. Mittlerweile bin ich seit 2008 selbstständig und habe vielen unterschiedlichen Konstellationen gearbeitet. Auch habe ich in den letzten Jahren mehrere Geschäftsideen verwirklicht.

Meine Erfahrungen:

  • Selbstständig als Designer
  • Geschäftsführer einer Internetagentur in Kiel
  • Gründer von Erdmann & Freunde
  • Verwalter & Marketer von Ferienwohnungen
  • Inhaber mehrerer Blogs und Plattformen

Der Mensch

Wenn ich nicht gerade gestalte, entwickle oder manage, dann bin ich wahrscheinlich mit unserem Hund Moe unterwegs, auf Reisen oder gebe alles beim Laufen oder Tischtennis. Auch auf dem Longboard oder auf dem Wasser findet man mich von Zeit zu Zeit.